Morgens um 10 in Deutschland

(eine Momentaufnahme)


 

In schöner Regelmäßigkeit treffen sich jeden Tag zur gleichen Zeit zwei alte Frauen. Nenne man sie der Einfachheit halber doch Maria und Josefa, nur auch deshalb so, um beim Erzählen ihrer Taten einen Fixpunkt zu haben.

 

Diese beiden Frauen, Maria und Josefa eben, haben viel Langeweile und versuchen wieder einmal, einen Tag über die Runden zu bekommen. Also gilt es, Taten auszuhecken, die nicht nur Spaß bringen – ihnen sitzt der Schabernack wahrlich im Nacken – sondern auch jeden, der ihnen begegnet, zu zeigen, wo der Hammer hängt, wer der Chef im Ring ist.

 

Nein, nein, nicht in ihrem Dorf. Dort kennt sie ja jeder und aus Schutz für sich selbst und besonders ihrer Kinder haben sie sich einen anderen und sehr sicheren  Ort ausgesucht und auch gefunden. Denn die Mutigsten sind sie nicht und Hinterhältigkeit ist ein gemeinsamer Wesenszug. Sie, Maria und Josefa, suchten sich einen anonymen Ort. Wie für diese beiden geschaffen, ist es das Internet. Namen waren schnell gefunden und der Spaß konnte nun beginnen.

 

Ihr gestriges Treffen am Vormittag um 10 Uhr, es ist nicht überliefert, ob mit oder ohne Nussschnittchen, fand zu einem schnellen Ergebnis.

 

Die Reihenfolge der Auftritte war geklärt; Maria wird mit der ihr eigenen wortreichen und pöbelnden Art den Boden bereiten, Josefa wird wohldosiert folgen.

 

Das Opfer stand schon vorher fest. Irmgard ist da eine sichere Bank und wird wiederholt eine Angriffsfläche bieten. Ganz sicher springen noch einige andere, nun durch die beiden, Maria und Josefa eben, angestachelt, auf diesen Zug auf. Nur in der Gemeinschaft lässt sich Gemeinheit so richtig ausleben und der daraus folgende Erfolg genießen.

 

Gesagt, getan.

 

Die besprochene Abfolge konnte Punkt für Punkt durchgezogen werden. Auch das einkalkulierte Wettrennen der anderen um die Gunst der beiden alten Frauen, eben Maria und Josefa, war nicht zu bemängeln und fand deren Wohlgefallen. Der Lohn war eine wohlwollende Namensnennung.

 

Nach erfolgreicher Arbeit, so gegen 10 Uhr abends, gaben diese zwei alten Frauen, Maria und Josefa, sich Five. Ei der Daus, sie haben der Welt gezeigt, wer die wirklich Größten und die Herrscher im Internet sind. Dieses Hochgefühl verführte sie, gemeinsam eine Flasche Wein zu leeren.

 

Ja, ja, auch das geschieht morgens und abends um 10 in Deutschland.