Die Dreifaltigkeit der Moderne

Erste Phase

 

In einem fernen Land regierten die Dummheit, die Niedertracht und der Fanatiker ihr sehr buntes Völkchen, von ihnen kurz und bündig DNF genannt.

 

In trauter Gemeinsamkeit führten sie als Regenten ein gar abscheuliches Spiel.

 

Es war ihnen kein Wort zu schade, ihre Dummheit, ihre Niedertracht und ihren Fanatismus den Untergebenen zu präsentieren. So ordneten sie an, welcher IQ von den Regierten nicht überschritten werden darf. Diese Anordnung wurde zur Staatsdoktrin. Wehe dem, wer sich nicht daran hielt, sich dem sogar widersetzte. Das Lesen des Staatsprogramms für einige Tage bei Wasser und Brot war noch die geringste aller Strafe, Mehrfachtäter, als unbelehrbar eingestuft, drohten bereits empfindlichere Sanktionen, bis hin zum Entzug der Zugehörigkeit der Bürgerschaft. Sollten diese Störenfriede und Kriminellen anderen Ortes ihr Unwesen treiben; hier jedenfalls nicht.

 

Alles musste sich diesem IQ-Limit unterordnen.

 

Eines Tages nun geschah doch etwas Unvorstellbares, Abscheuliches. Es wurde DNF von ihrer Staatspolizei Horch und Guck zugetragen, es träfen sich in regelmäßigen Zeiten im Schutze der Dunkelheit doch einige dieser Unbelehrbaren, um sich auszutauschen. Bunt, wie die in Ihrer Zusammensetzung waren, sprachen sie über Dinge, die dem IQ der DNF bei weitem übertrafen.

 

Flugs riefen die dermaßen empörten DNF zwei der Treuesten der Staatspolizei Horch und Guck zu sich. Es waren Eisenacht und Kugel, auf die die Auswahl fiel. Beide fühlten sich ob dieser Berufung geadelt, ausgezeichnet.

 

Nach kurzer Instruktion begaben sich nun Eisenacht und Kugel in die dunkle Nacht. Sie fanden die Räumlichkeiten, in denen sich einige Klugen, Arbeitsamen und Tatkräftigen zusammenfanden. Was die beiden, Eisenacht und Kugel, nun aus ihrem Versteck heraus hörten, war derart, dass es von ihnen nicht verstanden wurde. Der staatlich verordnete IQ hinderte sie daran.

 

So, aus ihrem Unverständnis heraus, ordneten sie das Gehörte als aufrührerisch, gar als Putschversuch ein. Leise und unbemerkt schlichen aus dem Versteck und erstatteten den DNF ausführlich Bericht, aus dem wenigen heraus, was ihnen verstandesmäßig zugängig war, aber dafür mit vielen Selbstinterpretationen gefüllt und garniert.

 

Die DNF fühlten die Gefahr, die auf sie zukam. Als erstes traf die Dummheit ihre Sanktionen.

 

Sie setzte den Staats-IQ noch um einige Punkte herunter und traf zugleich Vorsorge für eine effiziente und sofortige Umsetzung. So wurden maßgebliche Vertreter der Medien, der Bildung, der Kunst und Kultur für den nächsten Tag einbestellt. Sie, diese Vertreter der Medien, Bildung, Kunst und Kultur, haben anhand eines Kataloges für die Ausführung der neuen Anordnung zu sorgen.

 

Die Niedertracht ließ sich die namentliche Aufstellung  der Klugen, Arbeitsamen und Tatkräftigen geben und schickte Eisenacht und Kugel, verstärkt von einigen deren Helfer, in die Nacht, um diese Unbelehrbaren dingfest zu machen. Die nun arretierten wurden in Einzelhaft mit den vielen Reden, den Anordnungen und anderen Verlautbarungen der DNF beschallt. Sie, die Niedertracht war überzeugt, so trägt Überzeugungsarbeit die gewünschten Früchte. Letztendlich blieb ihm ja noch der Entzug aller rechte und die damit verbundene Ausweisung.

 

Der Fanatiker traf seine Konsequenz aus diesen Vorgängen und begab sich unters Volk. Unermüdlich, mit Eindringlichkeit, gar Begeisterung verkündete er die Doktrin der DNF. Er zeigte das Verwerfliche von Verstößen in aller Eindringlichkeit und Konsequenz auf. Voller Empörung und brandmarkte er die bereits Enttarnten und deren Familien. Die Worte der Verurteilung waren mannigfaltig und unermesslich.

 

Einige Wochen sind nun ins Land gegangen.  Es gab keine neuen Hiobsbotschaften aus den Reihen ihrer Untergebenen. Wenn auch die Beobachtung, die Überwachung streng durchgeführt wurde, niemand konnte geortet werden, der sich den alten und neuen Anordnungen der DNF widersetzte.

 

Die DNF lehnte sich zufrieden zurück.