Der Denkvorgang oder die Geister, die man rief…

(Eine Mär aus dem Eiapopeia-Land)

 

 

Der Denkvorgang hüpfte leichten Fußes und ein Liedchen summend  durch die Büsche des Internets, das Eiapopeia-Land. Das gesummte Liedchen ersetzte vergessene Textfragmente. In seinem Habitus machte er einen etwas verlorenen Eindruck, denn getrieben von einem selbst auferlegten Sendungsbewusstsein, hinterlässt dies bekanntlich mannigfaltige Spuren.

 

Er zog eine Holzkiste hinter sich her, um sich, falls erforderlich, sofort darauf zu stellen und sein lückenreiches Liedchen zum Besten zu geben. In seinem Schlepptau hielten sich mannigfaltige teils  bunte Geistergestalten auf. Ein Beobachter konnte so die Lüge, die Scheinheiligkeit, die Demagogie, die Plumpheit, die Dummheit, die Verblendung und andere propere und rechtschaffende Gestalten ausmachen.

 

Wo der Denkvorgang auftauchte, war kein Platz für Rechtschaffenheit, Barmherzigkeit, Wissenschaft mit seinen Geschwistern Dialektik und  Analytik, Pluralismus, Demokratie und dergleichen asozialen Typen. Zurecht wurden diese mit den stückhaften stolpernden Liedchen vertrieben. Nur so war das Gebüsch als Eigentum und der damit verbundenen Herrschaft durch den Denkvorgang gesichert.

 

Wagte es jemand aus den Reihen der asozialen Typen, dem Denkvorgang seine schlichte und dilettantische Vortragsweise aufzuzeigen, bekam dieser den Zorn des Denkvorganges zu spüren. Unter zu Hilfenahme aller ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, wie der Vorhaltung von Dummheit, Asozialität und vor allem deren verächtliches Reden. Sein Geistergefolge scharrte sich noch fester um ihn und bildete eine liebenswerte aber feste Schutzschicht. Das Geistergefolge nahm freudig das Signal zum Angriff auf.

 

Den asozialen Typen wurde deren Fehlverhalten aufgezeigt. Mit aller Strenge. Einigen dieser Typen wurde das Gehabe des Denkvorganges zu bunt und sie suchten sich ein ihnen genehmes Gebüsch. Einige andere blieben standhaft; sie ließen sich von dem Denkvorgang und seinem Gefolge kein bisschen beeindrucken. Sie fanden sogar zueinander, um geeint ihre asozialen Argumente zu verkünden.

 

Wieder andere bildeten die große schweigende Mehrheit. Sie sind Zuschauer und dies mit Recht, sie haben ja Eintritt bezahlt und somit einen wohlverdienten Anspruch auf diese Gebüschveranstaltung.

 

Was geschieht aber, wenn die asozialen Typen überhand nehmen? Der Denkvorgang wechselt, flexibel, wie es seine Natur ist, zusammen mit seinem Gefolge das Gebüsch. Ganz sicher werden sie im Internetbusch ein neues finden.

 

Quintessenz.

 

Augen auf im Internetwald, dem Eiapopeia-Land mit seinem vielfältigen Getier, vor allem wenn deren Einwohner sich Namen wie Denkvorgang geben. Zeige ihnen, wo sie hingehören, nämlich in ein gesichertes Gehege mit Eintrittsgeldzwang. So hat man beim Betrachten der gehegten und gepflegten Eiapopeia-Einwohner durch`s ganze Jahr etwas zum Lachen und nicht nur zum Karneval.