Zeit zwischen den Jahren

 

Der mit den Festtagen einher gehende Trubel ist überstanden. Gelegenheit, die Lebensuhr etwas langsamer gehen zu lassen. Rückschau sich zu gewähren und einen Blick in die kommende Zeit zu gönnen. Alle könnten dies, nur wenige geben diesem Verlangen nach.

 

Einhalt lädt zum Nachdenken ein. Zum Nachdenken über sich selbst, seine Freuden, seine Erfolge aber auch seine Niederlagen, seine Traurigkeiten sind nicht vergessen. Denn gerade aus ihnen entstehen, bei richtiger Einordnung, zukünftige Freuden und Erfolge.

 

Achte auf deine Gesundheit und gehe sorgsam mit ihr um. Die Gesundheit ist nicht ein endlos sprudelnder Quell, kein perpetuum mobile. Jeder muss dafür arbeiten, die Gesundheit in den Wirren des Alltages nicht zu vernachlässigen. Ansonsten kommt eines Tages, manchmal unverhofft, die Quittung. Ein Später kann teuer zu stehen kommen.

 

Wurde etwas von der Schuld der vergangenen Jahre, die jeder in sich trägt, abgetragen? Ja, aber bis zum Saldo Null ist es noch ein langer Weg. Das Zielband wird wohl nie durchtrennt.

 

Lasse die Freuden des Jahres Revue passieren. Auch, wenn sie dir zu wenig erscheinen, sie waren da. Nimm sie auf. Erfreue dich an deinen Kindern, deren Kinder. Sehe deine Freunde, die wenigen, die dir verblieben sind, und füge neue hinzu. Denn du weißt, diejenigen, die dieses Jahr im Auf und Ab zu dir standen, sind gegen nichts aufzuwiegen. Deine Familie und deine Freunde geben dir die Kraft und den Mut, dich auch in einer Talsohle nicht aufzugeben.

 

Auf dem Gipfel hast du ein Mehrfaches an Sonnenanbetern.

 

Sehe die Missgünstigen, die Scheinheiligen, die Falschen, die Hinterhältigen. Sie werden dich immer wieder aufsuchen. Ihr Quell ist Boshaftigkeit, Neid, Missgunst, wenn auch sehr oft auf den ersten Schein nicht erkennbar. Weise sie ab, meide sie und verliere sie nie aus den Augen. Bekämpfe sie.

 

Lasse dich nicht treiben, jagen. Es gibt scheinbar immer wichtigere Dinge. Nur lasse sie dir nicht auferlegen von jemandem, der dann durch dich glänzen will. Nimm dir Zeit, dich zu fragen, ob du dies oder jenes willst, ob das Deins ist. Sage deshalb auch ein klares Nein.

 

Sehe auch weiterhin die Unzulänglichkeiten, den Mangel. Sei unerbittlich dagegen. Vergiss dabei aber nicht deine Barmherzigkeit gegenüber den Schwächeren.

 

Verzage nicht an deinen kürzlichen Niederlagen und Misserfolgen. Du weißt, sie waren schmerzlich, aber haben dich gestärkt. Nur so kannst du auch im kommenden Jahr deine Erfolge finden und dich daran erfreuen.

 

Das Glück ist dir begegnet. Verweigere und missachte es nicht. Nimm es an als Geschenk, erfreue dich daran und hege und pflege es. Es wird dir im kommenden Jahr und den nachfolgenden Ruhe und Zufriedenheit geben.

 

Deine Rückschau zeigt dir, auch dieses Jahr war ein gutes. Sehe also voller freudiger Erwartung, Offenheit und Tatendrang auf das neue Lebensjahr.

 

Du weißt, die Perlenkette der aufgereihten Jahre wird immer länger; sie ist aber nicht endlos.

 

Achte auf dich.