Kein Schrei

 

Es kommt kein Schrei, weil wieder einmal ein Geflüchtetenheim im Osten Deutschlands angezündet wurde.

 

Es kommt kein Schrei, wenn Geflüchtete mit „Nazis raus“ diffamiert und beschimpft werden. Vorrangig in Ostdeutschland.

 

Kein Schrei, wenn grade in Ostdeutschland die AfD zur Protestdemo (Für unser Land) aufruft und in der Spitze laufen die Protestierer mit Russlandfahnen.

 

Was macht die Politik? Nichts. Sie ist dazu kaum zu hören. Der Schrei kommt dezent leise. Und getan wird nichts; man, die Politik, hat ja darüber geredet. Geredet über Klimawandel, über Verkehrswende, Unterstützung der Ukraine, Grundsicherung für Kinder. Das muss reichen, das Reden.

 

Besonders die Ukraineflüchtige wurden von den Russen zur Flucht gebombt, wir in Deutschland verbrennen sie.

 

Nicht nur das. Wir verhöhnen sie mit den von Russland lancierten Prominenten, die sich Friedensbewegung nennen darf.

 

Verrückte Welt. Vor lauter Angst- und Panikmache sind wird derart beschäftigt, dass kaum jemand an seinen Nachbarn denkt. Der Syrer, der Ukrainer sind unsere Nachbarn. Die Angstmache vor dem Fremden wird von den gleichen Leuten betrieben, die „Nazis raus!“ brüllen, die „Für unser Land“ zur Protestdemonstration aufrufen und im russischem TV Putins Wort reden. Natürlich gegen einen erklecklichen Judaslohn.

 

Der Schrei wird im „restlichen“ Deutschland erwartet. Er wird aber  dadurch verhindert, dass auch hier eine Minderheit dafür Sorge trägt, dass sie jeden anderen Ton überstimmen. Fragt man diese nach ihrer Motivation, kommt nur ein „Deutschland den Deutschen“ dabei rum. Dieser Slogan kommt in den unterschiedlichsten Tonlagen und Texten. Nur eins ist allem gleich: sie sind menschenfeindlich und menschenunwürdig.

 

Wann sind wir in der Lage, gegen diese Verhinderer von Solidarität aufzustehen und sie anzuschreien.

 

Wenn über 60% die Afd für rechtsextrem halten, die Mitläufer aber als Nazis benannt werden, dann ist die Empörung groß und lautstark. Ein Ersatz für einen Schrei der Empörung?

 

Wanda Müller