Backe, backe Kuchen oder alles begann in der Kita

 

 

In dieser bildungsoffenen Kita werden wahrhaft mannigfaltige Kinder betreut. Dieses Sammelsurium an kleinen Charakteren erfordert von den Erziehern täglich, ja stündlich und manchmal minütlich, vollen Einsatz. Als hervorragend geschulte Pädagogen stellen sie sich den Anforderungen.

 

Dem Wanderer, unerheblich, ob allein per pedes, mit Fahrrad oder in der Gruppe, bietet sich wahrlich ein Wohlfühlbild. Alle Kinderlein spielen friedlich im Garten. Ihm offenbaren sich natürlich nicht die Feinheiten der Kinderkommunikation, die jedes Mal darin münden, wer denn nun der Kinderbestimmer in der Kita ist.

 

So betrachtet Angie, ein wohlgenährtes und etwas phlegmatisch erscheinendes Mädchen, ruhig auf ihrem Stuhl sitzend die spielenden Kinder aus sicherer Entfernung. Es bedarf schon einer gesunden Portion pädagogischen Fingerspitzengefühls, um Angie wahrzunehmen. Angie aber weiß, immerhin steht in einem Jahr ihre Einschulung an, nicht aufzufallen und trotzdem, vielleicht gerade deshalb, ihren Willen durchzusetzen. Ihr intuitives Erfolgsrezept: beobachten, analysieren und dann aus einer wohldurchdachten Deckung zuschlagen. Angie weiß, sie hat alle Zeit der Welt; sie wird ja erst nächstes Jahr eingeschult.

 

Der Angie, auf ihrem Stuhl sitzend und mit flinken Augen das scheinbar naive Treiben der anderen Kinder aufnehmend, ist nicht entgangen, wie der Kampf einiger Kinder um die Bestimmerkrone entbrannt ist.

 

Klein-Donny spielte mit Nico, Gordy und Schorsch backe, backe Kuchen. Was dem Klein-Wowa ganz und gar nicht gefiel. Was hat er nicht alles getan, um endlich auch mit den anderen im Sandkasten spielen zu dürfen. Klein an Wuchs zwar, aber seinem Alter weit voraus, konnte er schon Sandburgen bauen. Er konnte partout nicht verstehen, wie man Kuchen, die nicht einmal essbar waren, backen konnte.

 

Klein-Wowa saß nun in seiner kleinen Sandecke und überlegte, wie er den anderen Kindern imponieren kann. Der Sand rieselte durch seine Finger, von links nach rechts, von rechts nach links, und schon kam ihm eine Idee.

 

Sich in seiner ganzen Größe aufbauend, klärte er nun die anderen auf, dass deren backe, backe Kuchen vertane Zeit wäre. Nutzbringend wäre es, den Sandkasten in eine große Burgenlandschaft zu verwandeln.

 

Sogleich begann er mit dem Bau.

 

Die anderen, allen voran Klein-Donny, Nico, Gordy und Schorsch, schauten dem Treiben des Klein-Wowa skeptisch zu. Der, ganz allein auf sich gestellt, kam nicht so recht voran. Immer wieder musste er Rückschläge, einmal hielt eine Sandwand nicht und stürzte ein, ein anderes Mal fehlte es an Wasser, ausbügeln. Davon aber keineswegs von seinem Vorhaben abzubringen, er hatte ja ein großes Ziel vor Augen, baute Klein-Wowa sein Burgenland.

 

Nun nahm seine Burg bereits die Hälfte des Sandkastens ein. Klein-Wowa freute sich und sah sich schon am Ende seines Ziel: seine Burg, sein Sandkasten, seine Kita.

 

Derart geblendetes Glück trübte aber den Blick und er, Klein-Wowa, bekam nicht mit, wie Bagger und Lastwagen vorfuhren und den Sandaustausch vorbereiteten. Bauarbeiter zerstörten das Burgenland von Klein-Wowa und füllten den Sandkasten mit neuem, sauberem Sand.

 

Klein-Wowa stand heulend daneben und drohte mit seinen kleinen Fäusten. Er werde es allen schon zeigen. Man solle nur abwarten, bis er groß und stark sei.

 

Die anderen Kinder erfreuten sich nun des neuen Sandes und begannen alsbald wieder zu spielen.

 

Nur Angie, weitab allen Trubels, saß ruhig, wohlversorgt mit einem Glas Kräutertee und einem sorgsam belegten Brot, auf ihrem Stühlchen.

 

Sie wusste, wenn sie einmal groß ist, wird sie immer noch auf ihrem Stühlchen, jetzt zum Stuhl geworden, sitzen und sich am Treiben der anderen Kinder ergötzen. Sie wird wieder auf einen heulenden Klein-Wowa, nun zum Wladimir gereift,  treffen und Donald, Nicolas, Gordon und George werden Zeit ihres Lebens darauf achten, dass kein Kind, kein Erwachsener ihrem Treiben stört.

 

Und wenn Angie nicht gestorben ist, wird sie immer noch dort sitzen, ausgestattet mit ihrem Lunchpaket und Kräutertee. .