Eine griechische Soap

oder

Wie kann ein Volk sozialistisch kultiviert werden

 

 

Da wird allen kriminellen Terroristen (oder umgekehrt) der Welt ein halbes Jahr eine sozialistisch-nationalistische Dayli Soap präsentiert. Was blieb?

 

Die Einschaltquoten haben einen Tiefststand erreicht. Es half kein puschen mit Stolz und Ehre, zuletzt sogar mit einem selbstgebasteltem Feuerwerk. Ein Volk hatte die Nase voll und drängt die Programmverantwortlichen, die Sendung baldigst abzusetzen.

 

Aber da haben alle die Rechnung ohne die Produzenten gemacht. Eine zum Programmstart derart erfolgreiche Soap kann doch nicht einfach in der Versenkung verschwinden! Also beriefen alle Verantwortlichen einen Krisenstab ein. Da ging es aber hoch her. Nach den emotionalen Beratungen voller Stolz und Ehre, die Hardliner scheuten sich nicht, ihre kampferprobten Lieder einzubringen, kam es zur Entscheidung, zur Abstimmung.

 

Mit großer Mehrheit wurde entschieden, die Soap wird abgesetzt. Basta oder Ätsch?

 

Das gefiel der strammen rechts- und linksschaffenden Minderheit im Krisenstab nun gar nicht. Nach einem ersten Schmollen ob der Entscheidung, ordneten sie ihre Reihen und gingen zum Gegenangriff über. Einige maßgebliche Köpfe wurden ausgetauscht, die Schminkcrew erhielt epochemachende Anweisungen, das Bühnenbild wurde einer innovativen Prüfung unterzogen und kreativ verändert.

 

Aber all diese Maßnahmen halfen nicht, sogar die aktivsten Aktiven und deren Fans blieben zu Hause und begannen, ihr Ferienhaus angesichts kommender Ereignisse zu putzen und sich um ihre Angelegenheiten zu kümmern.

 

So blieb dem kläglichen Rest der Truppe mit seinem Establishment nichts anderes übrig, allen Krimskram einzupacken und sich einen anderen Ort für ihre Soap zu suchen. Sie werden ihn finden. Die Welt ist groß und für derartige Aufführungen immer empfänglich, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Realität sie einholt.

 

Den schmucken Zirkuswagen, denen der nagende Zahn der Zeit anzusehen ist und deren Vorhut  von Propagandawagen rollen und rollen.

 

Wenn sie nicht gestorben sind.