Offener Brief an die Menschen in Görlitz

…von internationalen Freunden der Stadt Görlitz.

 

Krieg.

Ich hab den Frieden nie gesehen?

Ich hab ihn gesehen, alter Vater.

Eben komm ich, jetzt eben davon her.

Es führte mich der Weg durch Länder,

Wo der Krieg nicht hin gekommen.

O! Das Leben, Vater,

hat Reize, die wir nie gekannt.

 

– Die Piccolomini, Friedrich Schiller

 

 

Frieden.

Wir haben ihn gesehen! Wir waren in Görlitz, wo der Krieg nicht hingekommen ist. Eine Ausnahme-Schönheit, welche die Kriege unter uns Völkern nicht verheert hat- und die nicht auf Gebäude, Straßenzüge und die Altstadt beschränkt ist. Als Gäste fanden wir Freunde und Freundschaft, Gesten der Großzügigkeit und Gastfreundschaft wohin das Auge blickt. Viele fanden dort eine Heimat, die sie woanders durch Krieg und Vertreibung eingebüßt hatten.

 

Es gilt Probleme zu lösen und die Zukunft überall auf der Welt kann einem manchmal verdammt viel Angst einjagen. Umso mehr: Bitte wählt weise, in beiden anstehenden Wahlen 2019, liebe Bürgerinnen und Bürger und Freunde in Görlitz und Sachsen! Gebt Euch nicht Hass und Feindseligkeit, Zwietracht und Ausgrenzung hin.

 

Gebt nicht auf, wenn Dinge schief laufen! Verratet nicht Eure Überzeugungen, sobald jemand behauptet, er könne die Probleme für Euch lösen! Lasst niemanden Euch im Weg stehen, der die Möglichkeiten der Zukunft einschränkt, Eure Freiheiten einengt und Euch darstellt, wie Ihr nicht seid!

 

Der Stoff aus dem Frieden ist, heißt Toleranz. Freiheit ist das Ergebnis.

 

https://zukunftsachsen.org/goerlitz

 

 

 

Kommentar:

 

Sachsen scheint es nicht gebacken zu bekommen, verantwortungsvoll mit seiner Zukunft umzugehen.

 

Wer, wie der MP Kretschmer argumentiert, die Menschen im Osten denken anders, dem muss deutlich daran erinnert werden, dass die Maßstäbe für Respekt und Anstand weltweit die gleichen sind. Kräfte in Sachsen finden nicht die Kraft, die Politik zu ermahnen, wie Verantwortung aussieht.

 

Die Internationalen Freunde erkannten, nur mahnende Worte von außen haben die Chance, die Verantwortlichen zu erreichen.

 

Ob es von Erfolg gekrönt sein wird? .

 

Wanda Müller