TagesGedanken

 

Es wird ein teurer Winter erwartet. Ein sehr teurer. Die Energiekosten steigen ins unermessliche. Die Politik sieht sich außerstande, dagegen zu steuern.

 

Die Genossen der SPD, allen voran Esken, Borjams, Barlay, Schwesig, Platzeck waren mehrheitlich für den Bau der NordStream2. Ein Projekt ihres Genossen Schröder aus dem Jahr , der Tag für Tag, Jahr für Jahr dafür seine Tantiemen aus Russland erhält.

 

Vo vielen Menschen wurde davor gewarnt, dass dieses Projekt ein Objekt der Erpressung werden könnte. Kaum ist die Leditung fertig gestellt, schraubt ein Putin an der Preisschraube für das Gas. Es erreicht Preisteigerungen im höheren zweistelligen Bereich.

 

Nun wird gebarmt und gejammert. Es muss ja der Anschein der Fürsorge für das Volk gewahrt werden. Getan wird nichts. Was aber auch?

 

Merkel ist dann mal weg, Schröder scheffelt Geld und pflegt seine Frauen. Wie die anderen Beteiligten ihre Zeit bertreiben, ist nicht überliefert. Nur eins werden sie alle sich nicht machen; Sorgen um die Bezahlung der überhöhten Energieposten.

 

Deutschland ist bereits Europameister bei den Energiekosten. Sie wurden immer zu 100% von der Bevölkerung getragen. Zuzüglich der Kosten, die der Staat auf den Energiepreis legte. Besonders prekär trifft es die geringsverdiener und ALG2-Empfänger. Na gut, die werden ruhig gestellt, denn ab 1. Januar des nächsten Jahres erhalten die ja 3€ (in Worten: drei) monatlich Aufschlag. Davon wird es ein Leichtes, die gestiegenen Energiekosten, die anderen Preissteigerungen abzufangten. Angesichts der sehr üppigen Pensionserhöhungen während und nach der Wahl ist diese Maßnahme ein Hohn.

 

Da lässt sich ein Ufkotte über (links-grüne) Journalisten aus und prangert sie als die Schande der deutschen schreibenden Zunft an. Vergisst dabei aber, dass er dem rechten Klientel dient und deren Geschäft macht. Kann man sich nicht ausdenken, aber so ist das Leben. *pruscht

 

Wie erging es einem Liefers bei seinem erneuten TV-Auftritt? Ich vermute, bescheiden.

 

Nach ein, zwei Stunden eines vollmaskierter Einsatzes auf einer Intensivstation, konnte er sein erworbenes medizinisches Wissen im Schnellverfahren unter die Leute bringen. Und das war peinlich genug. Bis hin von ihm zum „Einsatz“ seiner Kinder. Schauspielern kann er sehr gut, aber einen Arzt im Einsatz nimmt man spätestens jetzt ihm nicht mehr ab.

 

Herzhaft lachen musste ich, als ich vier farbige Schweine am Schweinetrog sah und das fünfte suchte. Ja, das blaue mit den braunen Punkten. Es war einfach nicht da, hätte auch keinen Platz gefunden. So sieht Empörung von Rechten aus. Nicht einmal die Schweine vollständig am Trog der Erkenntnis zeigen können. Verlogen und dumm.

 

So brachten diese Tage wiederholt viele neue und bestätigte alte Erkenntnisse. Eins scheint sich zu wiederholen, die Lüge guckte hinter jeder Ecke hervor. Die Lüge wird gestreichelt, damit sie weiterlebt. Denn sie bringt Geld, viel Geld. Schiffmann und seine „Kollegen“ können davon ein fein Liedchen singen und wenn es weit wech in Tansania ist. Die dummen Spender sterben eben nicht aus. Erinnert stark an den Ablassverkauf im fernen Mittealter. Mensch lernt eben nicht dazu. 

 

Wanda Müller