Jede Narbe steht für einen Menschen....
( Worte zum Nachdenken )

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in unserer kleinen Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Landkreis habe.

Eine große Menschenmenge versammelte sich um ihn und alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten.

Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch immer zu und immer lauter über sein schönes Herz!

Dann aber tauchte plötzlich ein alter Mann vor der Menschenmenge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann erschraken und schauten das Herz des alten Mannes an.

Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig und es gab einige ausgefranste Ecken .... Genau gesagt, waren an einigen Stellen tiefe Furchen, in denen ganze Teile fehlten. Die Leute starrten den alten Mann an und lachten:  wie kann er nur behaupten, sein Herz sei schöner?

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte hämisch: "Du musst scherzen", sagte er " dein Herz mit meinem zu vergleichen! Meines ist doch perfekt und deines besteht aus einem Durcheinander an Narben und Tränen!"

"Ja, ja," sagte darauf der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen wollen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens zurück, das in die leeren Stellen meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau passen, habe ich auch einige raue Kanten, die ich aber sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir miteinander teilten! Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens gegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko eingehen zu müssen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"

Der junge Mann stand still da und die Tränen rannen über seine Wangen.

Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus.

Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz.
 
Er nahm dann ein Stück seines alten, vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herzen.

Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.

Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen.

Sie umarmten sich und gingen fort, Seite an Seite und resümierten:

Jede Narbe steht für einen Menschen....