Hass und seine Folgen
(Eine aktuelle Geschichte)

 

DER HASS IST DIE LIEBE, AN DER MAN GESCHEITERT IST
(Kierkegaard)

Der Lehrer bat einmal seine Schüler, sie sollten doch bitte einige Kartoffeln in einer Plastiktüte mit in die Schule bringen. Auf jeder der Kartoffeln sollten sie die Namen der Personen drauf schreiben, die die Kinder ablehnten. Für jede abgelehnte Person sollten sie eine Kartoffel beschriften.

Zum Wochenbeginn brachten die Schüler ihre Kartoffeln mit, die sie mit den Namen der Menschen versehen hatten, welche sie nicht mochten. Einige der Kinder hatten zwei, drei und einige hatten sogar mehr als fünf Kartoffeln dabei!

Aufgabe war es, dass die Kinder diese Kartoffeln immer mit sich tragen sollten, Tag und Nacht, überall hin mitnehmen und das eine Woche lang.

Nach ein paar Tagen jedoch begannen die Kinder sich über den schlechten Geruch, der aus den Kartoffeln kam, zu beklagen.

Die Schüler, die also viele Kartoffel beschriftet hatten, beschwerten sich auch noch zusätzlich über das Gewicht, das sie dauernd mit sich herum tragen mussten.

Nach einer Woche dann durften die Kinder alle Kartoffeln wegwerfen.

Daraufhin fragte sie der Lehrer: „Und wie fühlt ihr euch nach dieser e i n e n Woche?"

Übereinstimmend war die Antwort der Kinder, dass sie sich wegen des Gestanks und des teilweise schweren Gewichts wirklich schrecklich gefühlt hätten.

Anhand dieser Aufgabe erklärte ihnen daraufhin der Lehrer den Sinn daraus, wie folgt:

„Wenn euer Herz mit HASS erfüllt ist, so tragt ihr genauso eine schwere und unangenehme Last in eurem Herzen mit euch herum, wie den Sack mit den Kartoffeln in dieser Woche. Der Hass nämlich auf ungeliebte Menschen vergiftet nur eure Herzen.

Wenn ihr also den Gestank von verdorbenen Kartoffeln nicht einmal für eine Woche aushalten konntet, wieviel schlimmer müssen dann die Auswirkungen dieses Hasses in euren Herzen sein, wenn ihr ihn ein ganzes Leben lang mit euch herum tragen müsst!

Ohne HASS jedoch wird euer Herz wieder ganz leicht und frei.“

Ist es nicht so, dass wir doch auch in vielem wie diese Kinder einen Sack voll von „faulen Kartoffeln" mit uns herumtragen?

Wenn wir aber den Hass loslassen können und Wut und Ärger wegschmeissen, wie die Kinder die faulen Kartoffeln, dann wird es wieder unsagbar leicht und frei um unsere Herzen.

Wenn wir dann auch noch wirklich aus tiefstem Herzen verzeihen könn(t)en, dann würde sich unser Leben sicherlich um einiges verbessern.

WO LIEBE WÄCHST, GEDEIHT LEBEN - WO HASS AUFKOMMT, DROHT UNTERGANG
(Mahatma Gandhi)