Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen

 

Zwei reisende Engel machten Halt, um die Nacht im Hause einer sehr wohlhabenden Familie zu verbringen.

Doch die Familie war unhöflich und verweigerte den Engeln, im Gästezimmer ihres hochherrschaftlichen Hauses die Nacht zu verbringen.

Anstelle dessen bekamen sie einen kleinen Platz im kalten, feuchten Keller. Als sie sich auf dem harten Boden hingelegt hatten, sah der ältere Engel ein Loch in der Wand und reparierte es.

Als der jüngere Engel fragte, warum, antwortete der ältere Engel: „Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen!"

In der nächsten Nacht rasteten die beiden Engel dann im Haus eines sehr armen, aber dafür sehr gastfreundlichen Bauern und seiner Frau. Nachdem sie das wenige Essen, das sie hatten, mit ihnen geteilt hatten, ließen sie die Engel in ihren Betten schlafen, worin sie auch gut schliefen.

Als die Sonne am nächsten Morgen vom Himmel schien, fanden die Engel den Bauern und seine Frau aufgelöst in Tränen. Ihre einzige Kuh, deren Milch ihr einziges Einkommen war, lag tot auf der Weide.
 
Da wurde der jüngere Engel wütend und fragte den älteren Engel, warum er das zugelassen habe?

„Der erste Mann hatte alles, trotzdem halfst du ihm" polterte der jüngere Engel anklagend. „Die zweite Familie hatte wenig, und du lässt die Kuh sterben". „Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen", sagte darauf der ältere Engel.

„Als wir im kalten Keller des herrschaftlichen Hauses ruhten, bemerkte ich, dass Gold in diesem Loch in der Wand steckt. Weil aber der Eigentümer so von Gier besessen war und sein glückliches Schicksal nicht teilen wollte, versiegelte ich die Wand, sodass er es nicht mehr finden konnte. Als wir dann aber in der letzten Nacht in den Betten der Bauersfamilie schliefen, kam der Engel des Todes, um die Frau des Bauern zu holen. Ich gab ihm die Kuh anstelle seiner Frau! Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen", sagte der ältere Engel voller Zufriedenheit.

Und deswegen ist es genau das, was passiert, wenn die Dinge sich nicht als das entpuppen, was sie sein sollten. Wenn man Vertrauen hat, muss man sich bloß darauf verlassen, dass jedes Ergebnis zu seinem Vorteil ist.

Man wird es manchmal nicht eher bemerken, bis ein bisschen Zeit vergangen ist...