Gebet eines älter werdenden Menschen

(nach Theresa von Avilon)

 

O Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde.


Bewahre mich daher vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.


Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.


Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und lehre mich, zu schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden.


Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.


Erhalte mich so liebenswert wie möglich.


Ich möchte vor allen Dingen kein Heiliger sein - mit ihnen lebt es sich so schwer - aber ein alter Griesgram will ich auch nicht werden, denn das ist nun mal die Krönung des Teufels.


Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

Amen.