An einem sonnigen Maientag kam Wanda auf ihrer Wanderung an einer Kirche mit Gottesacker vorbei. Neugierig ob der Laute aus der Kirche, betrat sie diese und hörte, wie EIN MENSCH sich an einem Nachruf versuchte.

 
 

Du warst unser Freund als Feind. Wir haben dich entdeckt und genährt und erzogen. Du hast uns immer gehorcht und gedient als charismatischer Anführer im Krieg gegen den Kommunismus, unseren Hauptgegner. Tausende hast du um dich geschart im Kampf für die Freiheit der unterdrückten Gläubigen, gegen den Terror der Sowjetbesatzungsmacht.

 

Wir haben dich gut ausgebildet und gerüstet mit vielen Millionen $ für die Schlacht und du hast uns dafür zum entscheidenden Sieg über das Gespenst des Kommunismus verholfen.

Wir suchten danach dringend neue Aufgaben und Ziele zur Sicherung unserer künftigen Existenzberechtigung.

 

Du hast uns gehorsam geholfen, unseren bedrohten Jobs eine neue Richtung zu geben. Du hast uns das Nonplusultra überhaupt geliefert, nämlich den nie endenden Krieg mit den nie endenden Schlachten, bei denen wir immer Sieger bleiben werden. Du warst unser furchterregendes Treibvieh, unser Angst produzierender Popanz und unser Hass erregender Stachel in der Seele der Völker. Du warst die alle willigen Staaten im Kampf gegen das Böse vereinende und richtunggebende Hassfigur.

 

Immer hast du dich sofort bereitwillig aus deinen Verstecken gemeldet, wenn wir dich brauchten, um neue Verwirrung, Angst und Schrecken zu verbreiten, um damit begründet weitere Knebel und Fesseln für die dumme, faule, aufmüpfige und nimmersatte Masse der Untertanen und Vasallen erfinden zu können.

 

Freiheit ist gut, Kontrolle ist besser!

 

Nun warst du alt, krank, isoliert und zu nichts mehr brauchbar. Eine abgerauchte Kippe eben. Unnütz. Lästig. Entsorgungsreif. Womöglich hättest du noch deine Memoiren verfasst, wie wir es sonst in solchen Fällen tun. Nein. Das hätte uns gerade noch gefehlt.

 

Wenigstens hast du uns auch in deinem finalen Abgang ein letztes Mal sehr geholfen dabei, der Welt zu zeigen, wie gut, tapfer, entschlossen und gerecht wir sind. Und wie mächtig. Die Welt erhielt die Lehre: „Wir erreichen jeden, jederzeit an jedem Ort der Erde und löschen ihm die Lichter aus, wenn er nicht spurt, wie wir es wollen."

 

Jetzt hast du jedoch endgültig ausgedient. Als verheiligtes Idol einer irregeleiteten oder benachteiligten Jugend hast du aber für Nachfolger gesorgt, sodass unser ewiger Kampf nicht versiegen kann. Unsere Investitionen sind nämlich unermesslich groß. Zu viele von uns leben für diesen Krieg und von diesem Krieg ohne Ende.

 

Du bist nun zwar versenkte Geschichte. Die Saat aber, die du und wir gestreut haben, trägt längst neue Früchte deines Schlages. Wir haben damit einen immer währenden Treibstoff für unsere Kriegsmaschine gefunden. Und die ist unersättlich im Verbrauch riesiger materieller und menschlicher Ressourcen.

 

Uns bleibt der Krieg erhalten! Frieden ist etwas für Gutmenschen, Kranke, Linke, Antiamerikaner, Pazifisten und eventuell für echte Christen, für Weicheier eben.

 

Verwese nun wohl auf dem Grund des Meeres!

 

Danke, im Namen von unerbittlicher Machtgier, erbarmungsloser Profitsucht, unersättlichem Reichtum und immerwährendem Wohlstand. Für uns.

 

Inschallah, Bad bye und Amen