Das schweigende Klassenzimmer

ZDF-Film von 2018


 

https://www.zdf.de/filme/filme-sonstige/das-schweigende-klassenzimmer-110.html


 

Dieser Film sollte im Unterricht gezeigt werden, damit die jetzt Jungen eine Vorstellung davon bekommen, wie es in der DDR war. Und vor allem ist er für jene gedacht, die von den jetzigen Ereignissen im vereinten Deutschland von einer DDR 2.0 schwurbeln.


 

Ja, es gab eine Zeit, wo es verboten war Westradio zu hören und Westfernsehen zu sehen. Ja, es gab eine Zeit, wo Schüler vor den wöchentlich stattfindenden Fahnenappell zum Vortreten aufgerufen wurden (an meiner Schule war es Montag vor dem Unterricht), um sie für „Verfehlungen“ vor allen Schülern und Lehrern zu disziplinieren.


 

Die gro0en und kleinen Disziplinierungen zogen sich durch die ganzen 40 Jahre DDR.


 

Allen Wessi-Querdenkern sei  empfohlen, dem lieben Herr Gott dankbar zu sein, westlich der Mauer geboren zu sein.


 

Wanda Müller