Zwergenrevolte in der „Anne Will“ Kita

Eine Posse, Glosse… ach, nennt es einfach, wie ihr wollt

 

An ihrem Tischchen saßen die Kleinen der Zwergen-Gruppe. Mit verschränkten Armen und bösem Gesicht bekundeten sie ihre Empörung.

 

Verlangten sie, die Handvoll Zwerge, doch von Tante Moderation und Onkel Redakteur, falls einige aus der Schnattchen-Gruppe die Kita nicht sofort verlassen, sie hier so auf ihren Stühlchen sitzen bleiben. SOFORT! Und schlugen ihre Füßchen zur Bekräftigung um die Stuhlbeinchen. Ätschi, bätschi.

 

Nun war es grad Essenszeit und Tante Moderation und Onkel Redakteur klatschten in die Hände und riefen: „Mittagessen“.

 

Während sich die Kinder der Schnattchen-Gruppe, der Pittiplatsch-Gruppe und der Elster-Gruppe noch ihre Händchen wuschen, sprangen die Zwergenkinder auf, stürmten, andere Kinder zur Seite stoßend, zur Essensausgabe. Nicht verwunderlich, gab es doch Spaghetti mit Tomatensoße. Welch Freude, den Kindern beim Essen zuzuschauen!

 

Kaum waren die Zwergenkinder mit dem Essen fertig, saßen sie, die schmutzigen aber leeren Tellerchen vor sich, nun mit tomatensoßebeschmadderten Gesichtern und verschränkten Ärmchen wieder auf ihren Stühlchen.

 

Die Kinder anderen Gruppen räumten das Geschirr aller Kinder weg, wischten die Tische ab und machten das, was ihnen am meisten gefiel, spielen.

 

Nach und nach wurden die Kinder freudestrahlend von ihren Mamas und Papas abgeholt. Die Zwergen-Gruppe weigerte sich geschlossen, nach Hause zu gehen.

 

Was machten nun deren Mamas und Papas? Sie wuschen zunächst ihren Kindern die Gesichtchen – mit derart schmutzigen Kindern traut sich ja niemand auf die Straße – und zogen, bei Tante Moderation und Onkel Redakteur sich mit vielen und vielfältigen Worten erklärend, von dannen.

 

Der nächste Tag.

 

An ihrem Tischchen saßen die Kleinen der Zwergen-Gruppe. Mit verschränkten Armen und bösem Gesicht bekundeten sie ihre Empörung. …

 

Scheint eine unendliche Geschichte zu werden.