»Danke, Herr Merz!«

Gastbeitrag von Jutta H.

http://www.zeitgeistlos.de/zgblog/2010/danke-herr-merz/

 

Friedrich Merz verlor vor ein paar Jahren sein Notebook. Er bedankte sich bei dem obdachlosen Finder mit seinem neuen Taschenbuch

 

 

»Wir haben da einfach mal so rumgetippt. Da kamen dann Namen und Nummern von Edmund Stoiber, Gerhard Schröder, Angela Merkel und so«. Enrico, 42, hat 2004, vielleicht war es auch 2005, am Ostbahnhof am Taxistand das Notebook, »so ein kleines war das«, von Friedrich Merz gefunden. Friedrich Merz war von 2002 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSUBundestagsfraktion.

 

Dort auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof hatte Enrico damals seinen Stammplatz als strassenfeger-Verkäufer. Im Bahnhof selbst ist der Zeitungsverkauf verboten, aber hier auf dem Parkplatz, in der Nähe der Taxen, da kann man die Leute abfangen und sie fragen, ob sie einen strassenfeger kaufen wollen. Und eines Tages lag dann da dieses Notebook auf der Straße. Am Anfang haben Enrico und sein Kumpel Micha »schon überlegt, was man damit so alles machen könnte«. Aber dann »haben wir gedacht, das ist so ein heißes Eisen, das geben wir mal lieber ab«.

 

Die beiden sind also zum Bundesgrenzschutz gegangen, den es damals noch gab, und haben das Gerät dort abgegeben. Da sie beide obdachlos waren, haben sie die Adresse von der Berliner Treberhilfe hinterlassen, zu deren Sozialarbeitern sie Kontakt hatten. Vier Wochen später veranstaltete die Treberhilfe ein Grillfest«. Heike kam an und hat uns dieses Geschenk von Friedrich Merz überreicht. Sein neuestes Buch war das. Vorne stand drin: ‚Dem ehrlichen Finder’, unterschrieben mit ‚Friedrich Merz’ », so Enrico.

 

»Wir haben das Buch dann der Spree übergeben. Wir waren sauer: Wir haben auf der Straße gelebt, und das wusste Herr Merz ja. Wir waren so ehrlich, dieses Gerät abzugeben. Und er schenkt uns ein Buch über sich und die Politik! Die fünf Minuten hätte er sich nehmen können, sich persönlich zu bedanken, das wäre es gewesen! Jeder spricht über Armut in Deutschland und alle haben die große Klappe. Aber machen tut keiner was«.

 

Bevor sie das Buch am Abend in die Spree warfen, setzten Enrico und Micha einen Brief an Friedrich Merz auf. Enrico: »Wir haben geschrieben, dass wir beide auf der Straße leben, und dass wir mit dem Notebook hätten Geld verdienen können. Und dass es sich gehört hätte, sich vernünftig und ordentlich zu bedanken«. Sie haben den Brief unterschrieben und am nächsten Tag abgeschickt. Es kam keine Reaktion.

 

- Jutta H., Autorin des ObdachlosenMagazins »Strassenfeger«. Dieser Beitrag erschien zuerst im Strassenfeger. Vielen Dank für die Genehmigung!