So funktioniert rechte Hetze

Von David Krcek

 

http://www.krcek.de/so-funktioniert-rechte-hetze/

 

Ihr fragt Euch wie rechte Hetze in sozialen Medien funktioniert?

Es ist eine Mischung aus Meldungen von Nachrichtenportalen, starker Verkürzung und dreister Lüge.

 

Schauen wir uns zwei der Klappspaten so an.

 

Elis Andersz @ElisAndersz (Twitter)

Wie auch der Gemeine Bandwurm, die kriechende Krätze und die hundsgemeine HeaptitisABC ist ?offene?? Tuberkolose nun bereichernde #Folklore. https://twitter.com/BonkeKolja/status/857345706650218496 …

15:20 - 27 Apr 2017

 

ElisAndersz, sie bezeichnet sich als „Angry white woman“, retweetet einen Tweet von BonkeKolja, einem „hüstel“ Autor, dessen ursprünglicher Account bei Twitter gesperrt wurde.

 

Tuberkulose in deutschen Grundschulen gab es die letzten Jahrzehnte ja ständig, richtig? Also kein Grund zur Sorge!https://t.co/gfu0BB40YU

— Kolja Bonke (@BonkeKolja) 26. April 2017

 

Beide unterstellen mit ihren Tweets, dass durch Flüchtlinge die Zahl ansteckender Krankheiten wie Masern oder TBC stark angestiegen wäre.

 

Nicht alle machen sich die Mühe und lesen den Artikel der FAZ dazu: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/vier-grundschueler-in-wiesbaden-mit-tuberkulose-infiziert-14988696.html.

 

Dumm nur, dass in dem Artikel Flüchtlinge oder Migranten mit keinem Wort erwähnt werden. Aber so funktioniert die rechte Hetze von besorgten Fremdenfeinden.

 

Es werden Themen miteinander verwoben, die scheinbar zusammenpassen, in der Hoffnung der Teilnehmer in sozialen Medien hinterfragt nicht einmal das offensichtlich Dumme. Hauptsache die Headline, der Rassismus und die Fremdenfeindlichkeit bleiben hängen.

 

Nicht die gestiegene Zahl an Flüchtlingen ist dafür verantwortlich, dass beispielsweise mehr Fälle von Masern auftreten, sondern die Impfmüdigkeit – schlimmer noch – die Impfignoranz sog. Impfgegner.

 

Und um die Frage von Bonke zu beantworten, ja früher(tm) gab es auch Fälle von TBC an Kindergärten oder Schulen. Deshalb gibt es diese Tests nämlich. Vorher ich das weiß?

 

Nun bei mir schlugen die Tests wegen natürlicher Immunisierung an. (Den Spass könnt Ihr Euch in der Schule lebhaft vorstellen)

 

Wir lernen, traut keinem Tweet, erst recht nicht von rechten Hetzern. Informiert Euch über die Quellen und ob diese glaubwürdig sind.