Böhmermann schleuste Fake-Politikerin in AfD ein

Von Jean Gnatzig

https://www.welt.de/satire/article155934171/Boehmermann-schleuste-Fake-Politikerin-in-AfD-ein.html?cid=socialmedia.facebook.shared.web

 

Der ZDF-Satiriker hat mal wieder die ganze Nation gefoppt: Offenbar ist es Jan Böhmermann gelungen, eine Witzfigur mit dem albernen Namen „Beatrix von Storch“ in der AfD unterzubringen.

 

an Böhmermann kann es einfach nicht lassen: Nachdem er schon der RTL-Sendung „Schwiegertochter gesucht“ mit der gezielten Einschleusung zweier Undercover-Kandidaten die Maske des menschenverachtenden Zynismus vom Gesicht reißen konnte, ist ihm jetzt ein ähnlich genialer Coup mit der AfD gelungen.

 

So hat es sein sogenanntes Team Royaleraff hinbekommen, 2013 eine Schauspielerin in der damals noch unbedeutenden Partei unterzubringen, die es im Laufe der Jahre bis ganz nach oben brachte.

 

AfD fiel auf alles herein

Dabei ging die pfiffige Böhmermann-Redaktion ähnlich vor wie bei „Schwiegertochter gesucht“: Obwohl sie beim Ausschmücken der biografischen Details der gefälschten Politikerin deftig übertrieb, fielen die AfD-Verantwortlichen voll auf die Fälschung herein.

 

In der Parteispitze störte man sich nämlich weder an der eigenartigen Perücke, mit der die Schauspielerin vom Team Royaleraff ausgestattet worden war, noch an dem absurden adeligen Namen.

 

Schauspielerin machte Parteikarriere

Ganz im Gegenteil: „Beatrix von Storch“, die im wahren Leben Anna Fäker heißt und normalerweise als Unterwäschemodel arbeitet, legte im Laufe der Jahre eine ordentliche Karriere in der AfD hin – sie brachte es immerhin zum Posten der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Partei.

 

Mehrfach soll das Böhmermann-Team in der Vergangenheit versucht haben, die #Beafake-Bombe platzen zu lassen. Doch sämtliche Versuche, das Misstrauen der AfD mit immer aberwitzigeren Aktionen der eingeschleusten Schauspielerin zu erregen, scheiterten.

 

Ein verzweifelter ZDF-neo-Mitarbeiter: „Zuerst sollte sie auf Facebook posten, dass man auf Flüchtlingskinder schießen soll, um danach einzuräumen, dass sie bloß auf ihrer Computermaus abgerutscht sei. Dann ließen wir unsere in die Sendung von Anne Will eingeschleuste Schauspielerin davon fantasieren, dass Angela Merkel ihre Flucht nach Chile plane.“

 

Doch egal, was die Borderline-Journalisten von ZDF neo auch machten: Die Aktion wollte und wollte nicht auffliegen.

 

Deutlicher kann ein Satire-Signal nicht sein

Zum Schluss wusste man sich in der Böhmermann-Redaktion nur noch mit einem schlechten Scherz zu helfen: Die gefälschte AfD-Politikerin zitierte in einem Facebook-Post den anderthalb Jahre alten Witz einer Internet-Satireseite, wonach die EU für die EM 2016 eine gemeinsame Fußball-Nationalmannschaft aus allen europäischen Staaten plane.

 

Zwar kann man nun wirklich nicht offensichtlicher mit dem Zaunpfahl winken, um die satirische Natur der Kunstfigur Beatrix von Storch zu verdeutlichen – dennoch muss man sich wohl noch ein wenig gedulden, bis Jan Böhmermann offiziell zugibt, hinter dem Beafake zu stecken. Momentan macht seine Sendung Sommerpause.